Sichere Bahnsteuerung: Gemeinsamer Workshop der Uni Bremen und Siemens

Gemeinsamer Workshop RA:GS!/GESy am 06. Februar 2007

Pressemitteilung der Universität Bremen
Nr. 034 / 5. Februar 2007 SC

Es geht um die Sicherheit bei der Bahntechnik: Hier kooperieren Informatiker der Universität Bremen mit Spezialisten von Siemens. Konkret arbeiten die beiden Graduiertenkollegs GESy (Doktorandenkolleg Eingebettete Systeme) der Uni Bremen und RA:GS! (Graduiertenkolleg Rail Automation Graduate School) von Siemens zusammen. Siemens fördert bereits mit fünf Stipendien das Bremer Kolleg. Das gemeinsame Ziel: Erarbeiten von Entwicklungs- und Prüfungsmethoden für die Bahnsteuerungscomputer von morgen. Diese müssen eine höhere Systemkomplexität bewältigen, die etwa durch dichtere Zugfolgen und flexiblere Planungen für Gütertransporte verursacht werden. Am Dienstag, den 6. Februar 2007 findet der erste gemeinsame Workshop von GESy und RA:GS! in der Universität Bremen statt. Zehn Mitarbeiter und Doktoranden von Siemens kommen dazu nach Bremen. Beim Workshop findet ein aktueller Informationsaustausch aus dem Umfeld Verifikation, Validierung und Tests statt. Doktoranden beider Kollegs präsentieren die bisherigen Ergebnisse ihrer Arbeiten.

06-02-2007
Kontakt: Prof. Dr. Rolf Drechsler