Kolloquium | „SystemC for Fun and Profit: Systematischer Entwurf eingebetteter Systeme mit Transaction-Level-Modeling“

Wolfgang Klingauf | TU Braunschweig

Abstract

Eingebettete Systeme sind heute allgegenwärtig. Wir tragen sie als MP3-Player und Mobiltelefone am Körper und nutzen sie z.B. als Fahrassistenzsysteme im Auto. Genügten vor wenigen Jahren noch einfache Mikrocontroller, basieren heutige Anwendungen oft auf Netzwerken aus dutzenden verteilten Sensoren und Controllern. Die Herausforderungen bei der Entwicklung solcher Systeme sind immens. Hardware und Software müssen für jedes Produkt individuell entworfen werden, und die System-Ingenieure sehen sich ständig steigenden Anforderungenen gegenüber, die in immer kürzeren Produktzyklen umgesetzt werden sollen. Qualitätsprobleme in der Autoelektronik oder beim deutschen Mautsystem zeigen, dass die eingesetzten Entwurfsmethoden bei solchen Designs an ihre Grenzen stoßen.

In diesem Kontext hat sich in den letzten Jahren das Transaction-Level-Modeling (TLM) als neuartiges Entwurfsparadigma etabliert. Arbeiten mit der hier besonders geeigneten System-Beschreibungssprache SystemC zeigen, dass vor allem der Kommunikations-Entwurf damit deutlich erleichtert werden kann. Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick zum Transaction-Level-Modeling und zeigt den aktuellen Stand der Forschung. Anschließend werden die Herausforderungen für einen effizienten Einsatz von TLM im industriellen Umfeld beschrieben. Als Schlüsseltechnologie zum zielstrebigen Entwurf eingebetteter Systeme gilt die Kommunikationsmodellierung. Hierzu werden Ansätze mit SystemC vorgestellt und in einen systematischen Entwurfsfluss integriert. Erste Erfahrungen aus dem praktischen Einsatz dieser Entwurfsmethodik sowie ein Einblick in den laufenden TLM-Standardisierungsprozess der Open SystemC Initiative (OSCI) geben einen Ausblick auf die Zukunft des Systementwurfs mit SystemC.

»Herr Klingauf wurde 1976 in Bonn geboren und absolvierte 2002 sein Studium der Informatik an der TU Braunschweig. Seit 2002 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung E.I.S. bei Prof. Ulrich Golze. Dieses Jahr übernahm er die wissenschaftliche Leitung der GreenBus-Initiative zur Standardisierung der SoC-Kommunikationsmodellierung mit SystemC.

Herr Klingauf ist Mitglied des DATE Programmkomitees, der OSCI TLM Working Group und der Gesellschaft für Informatik. Im Jahre 2005 erhielt Herr Klingauf den „Best Interactive Presentation Award auf der DATE 2005“.
10-05-2006
Kontakt: Rolf Drechsler