Neuer Professor für Technische Informatik / IT-Security

Seit dem 01. Oktober begrüßen wir einen neuen Professor im Dienst der Universität Bremen. Mit seiner Arbeitsgruppe für Technische Informatik verstärkt Prof. Dr.-Ing. Tim Güneysu den Schwerpunkt für IT-Sicherheit das Profil von AGRA um ein weiteren Baustein, so dass sich die Gruppe international ab sofort noch vielschichtiger aufstellt.

Die ersten Projekte sind angebahnt und die Räume bezogen. Tim Güneysu war zuletzt an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) tätig, dort hatte er zuvor als Juniorprofessor die Arbeitsgruppe für Sichere Hardware geleitet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sicherheit eingebetteter Systeme (Embedded Security); hier forscht er unter anderem an langzeitsicheren, kryptographischen Lösungen in Software und Hardware, beispielsweise für Chipkarten, RFIDs, FPGAs und ASICs.
01-10-2015

Neuer Professor für Technische Informatik / IT-Security