Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Arighna Deb

Dr. Arighna Deb hat erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Logic Synthesis Techniques for Optical Circuits" verteidigt.

Optische Schaltungen stellen eine alternative Technologie zu bisherigen Schaltungen dar, welche nicht mit elektrischen, sondern mit optischen Signalen arbeiten. Während elektrische Signale digitale Schaltungen über „Strom an“ für die 1 und „Strom aus“ für die 0 beschreiben, geschieht dies in optischen Schaltungen über „Licht an“ und „Licht aus“. Insbesondere für Anwendungen im Bereich der Kommunikation oder in so genannten Interconnects ist diese Form der bisherigen Darstellung oft deutlich überlegen. Mit der neuen Technologie ändern sich aber auch bestimmte physikalische Anforderungen. Entsprechend können konventionelle Syntheseansätze nicht direkt genutzt werden, sondern müssen darauf angepasst werden. In seiner Dissertation hat sich Dr. Deb intensiv mit entsprechenden Verfahren für die Synthese optischer Schaltungen befasst. Diese berücksichtigen explizit die neuen Beschreibungsformen und Kostenmaße und erlauben eine effiziente und technologieorientiere Synthese optischer Schaltungen.

Wir gratulieren!
17-12-2018