Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Muhammad Hassan

Dr. Hassan befasste sich mit der Entwicklung neuartiger Ansätze, die verschiedene Verifikationsaspekte abdecken, um den modernen Virtual Prototyp-basierten (VP) Verifikationsablauf stark zu verbessern. In den letzten zehn Jahren hat das Internet Of Things die Anforderungen an heterogene SOCs erheblich verändert. Die enge Integration analoger und digitaler Intellectual Properties (IP) auf einem einzigen Chip und die darauf laufende Software haben die Funktionalität deutlich erhöht und die Fläche des SOC reduziert. Infolgedessen werden VP-basiertes Design und Verifikationsabläufe heutzutage häufig für heterogene SOCs verwendet. Dieser VP-basierte Entwurfs- und Verifikationsablauf hat jedoch noch Schwächen.

Zu diesem Zweck waren die Beiträge von Dr. Hassan im Wesentlichen in vier Bereiche unterteilt: Der erste Beitrag führte eine neue Verifikationsperspektive für VP ein, indem er Metamorphic Testing (MT) einsetzte, da im Gegensatz zu modernen VP-basierten Verifikationsabläufen keine Referenzmodelle/-werte für die Verifikation benötigt werden, anders als in modernen VP-basierten Verifikationsabläufen. Der zweite Beitrag verbesserte die Methoden zum Schließen der Code Coverage in modernen VP-basierten Verifikationsabläufen, indem er die Mutation Analysis und stärkere Abdeckungsmetriken, wie die Data Flow Analysis, berücksichtigte. Der dritte Beitrag war eine Reihe neuartiger, systematischer und leichtgewichtiger funtional coverage-driven Verifikationsmethoden zur Verbesserung der Abdeckungsschließung. Der vierte und letzte Beitrag dieser Arbeit sind neuartige Ansätze zur frühzeitigen Sicherheitsvalidierung von VPs. Die vorgeschlagenen neuartigen Methoden führen zu starken Verbesserungen von bis zu 30 % bei der Code coverage und der Funtional coverage von Abschlussmethoden sowie zu einer sicheren VP.

Wir gratulieren!
14-09-2021