Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation

Dr. Rehab Massoud

In Ihrer Arbeit hat sich Rehab mit laufzeitunabhängigen Beweisen, die während der Anwendung der eingebetteten Systemeaufgezeichnet werden, befasst und ihren Bedarf hervorgehoben. Sie stellt das Konzept der beweisorientierten Rückverfolgung und Verifizierung vor, in dem sogenannte Timeprints– effiziente und unabhängige Protokolle – eingeführt worden sind, aus denen formale Beweise extrahiert werden können, um Eigenschaften und Beweisverzögerungen zu überprüfen, die innerhalb von Chips oder an der Ein-/Ausgabeschnittstelle von eingebetteten Systemen und Geräten während der Ausführung stattfinden.

Die vorgeschlagene Methodik ist dabei auf der CAN-Bus-Kommunikation, einigen AMBA AHB-Bussignalen sowie Ultraschallsensorsignalen angewandt worden, um die Praktikabilität des Ansatzes für reale Fallstudien aufzuzeigen. Frau Massoud hat in ihrer Dissertation Beweise und Formulierungen für den Erhalt von Beweisen für Operationen mit digitalen Signalen vorgeschlagen.

Gutachter waren Prof. Dr. Rolf Drechsler (Universität Bremen) und Prof. Dr.Valerie Bertacco (University of Michigan Ann Arbor).

Wir gratulieren!
22-12-2021