Girlsday 2008

Elektronik und Technik in unserer Umwelt
24. April 08 | 9-13 Uhr

Das Projekt Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag bietet Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Anhand von praktischen Beispielen erleben unsere 10 Teilnehmerinnen in unserem Labor und in den Büros wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann. Durch persönliche Gespräche mit uns bieten wir den Mädchen ihren Erfahrungs- und Orientierungshorizont erweitern.

Auch unsere Arbeitsgruppe hat sich beteiligt und den Girls einen schönen Vormittag bereitet. Nach einem Rundgang auf dem Campus erklärte einführend Dr. Nicole Drechsler die Informatik und Logik anhand von Knobelspielen. Im Anschluss trug Prof. Dr. Rolf Drechsler den Girls vor, wofür Rechnerarchitektur eine Bedeutung hat und brachte Ihnen die Einsatzgebiete und Verwendungen näher. Danach stellten sich Wissenschaftler der Arbeitsgruppe vor und die Girls durften eine Festplatte auseinanderschrauben und erfuhren dabei mehr über das Innenleben eines Computers. Außerdem lernten sie Schaltkreise auf Hardware-Ebene kennen und das Zusammenspiel von Hardware und Software am Beispiel Bahn.
24-04-2008
Kontakt: Lisa Teuber