iJames @ Home logo

iJames @ Home

Im Projekt iJames@Home zielen wir darauf ab, das Verhalten eines Serviceroboters in einer intelligenten Umgebung zu gestalten und anzupassen. Ziel ist es, einen natürlichsprachlichen Dialog mit dem Turle-Bot iJames zu führen und ihm Aufgaben zu erteilen die er anschließend ausführen soll.

Bei der Umgebung handelt es sich hierbei um das BAALL an der Universität Bremen. Das Bremen Ambient Assisted Living Lab ist eine geräumige Beispielwohnung ausgestatten mit vielen futuristischen Eigenschaften. Lichter, Türen und Waschbecken können in dieser Wohnung per Sprachbefehl gesteuert werden. Unsere Arbeitsgrundlage beruht auf dem letzjährigen Masterprojekt. Dort wurde ein funktionsfähiges Kommunikationssystem zwischen Anwender und “Home” entwickelt.

Nun sehen wir es als unsere Aufgabe in dieses “Home” einen Serviceroboter zu integrieren der sich in der Wohnung orientiert und an bestimmte Orte navigieren kann. Dieser Roboter soll Anfragen und Aufgaben per Sprachbefehl entgegennehmen und ausführen. Durch die bereits installierte Navigationssoftware auf dem Turtle-Bot kann iJames seine Umgebung wahrnehmen, jedoch fehlt ihm die Orientierung. Wir müssen Koordinatenbereiche in der Wohnung festlegen, diese bennenen und die Position von iJames durchgehend abgleichen. Die Erstellung eines 3D-Modells des BAALLs in einem CAD-Programm ist nicht nur visuell ansprechend sondern hilft auch bei der Bereichsfindung und Koordinatensetzung, da ein persönlicher Besuch des BAALLs zurzeit nicht möglich ist.

Damit iJames mit dem Home interagieren kann benötigt es eine Schnittstelle zwischen TurtleBot und der Wissensbasis. Mit Blick auf den Aufwand und die Komplexität haben wir uns dafür entschieden eine Art “Umleitung” um den eigentlichen DialogManager zu bauen. iJames-spezifische Aktionen sollen über einen neuen ActionManager mit der Wissensbasis kommunizieren. Die eigentliche Kommunikation stellt uns zusätzlich vor viele Herausforderungen. Syntaktische und Semantische Inhalte müssen verarbeitet, interpretiert und korrekt verstanden werden. Durch “Frames” sollen Satzteile in einen Kontext gebracht werden. Dieser Kontext hilft in der semantischen Analyse und Synthese die richtige Bedeutung eines Satzes zu entziffern.