DE EN


AI-Fit Logo

Im Jahre 2014 stieg die Zahl der fettleibigen Deutschen erstmalig auf über 20%. Nicht nur ungesunde Ernährung, auch ein chronischer Mangel an Bewegung begünstigt diesen Trend der letzten Jahren. ‘Exergames’ - Exercise Games, also Videospiele die mit Bewegung als Eingabe gespielt werden - stellen eine Möglichkeit dar, ihre Spieler gezielt zu mehr Bewegung zu motivieren. Im Rahmen des Masterprojekts AI-FIT setzten wir uns mit aktuellen Themen im Bereich Exergaming auseinander. Ziel des Projektes war es, eine relevante Forschungsfrage zu entwickeln und diese empirisch zu beantworten.

Nach ausführlicher Recherche entschieden wir uns dazu den Einfluss narrativer Interaktion in einem Exergame zu bemessen. Zusammen entwickelten wir ein 30 Minütiges Cardio-Exergame mit Echtzeit-Posenerkennung in Unity und testeten unsere Hypothese.