DE EN


VirtualTrafficSimulator Logo

Virtual Traffic Simulator

Das Masterprojekt “Virtual Traffic Simulator” der Informatik und der Digitalen Medien hat sich als Ziel gesetzt, den Bremer Ortsteil Borgfeld als eine virtuelle Umgebung zu erstellen. Ursprünglich war die primäre Absicht hinter dem Projekt eine Testumgebung zum Testen von Algorithmen für autonome Autos zu schaffen, sodass diese nicht direkt auf dem realen Auto eingesetzt und getestet werden müssen. Jedoch hat es sich nun in ein Projekt entwickelt, welches Tools für die Analyse des Verkehrs in der Simulation und die Kontrolle der gesamten Umgebung zur Verfügung stellt.

Die Projektteilnehmer haben dafür das Straßenlayout in Roadrunner sorgfältig nachgebaut, die Gebäude detailgetreu in Blender modelliert und Skripte für die Darstellung der verfügbaren Daten sowie für die Simulationskontrolle entwickelt. All dies wird mit Hilfe der auf Unreal basierten Carla Simulation realisiert, während SUMO für die Verkehrssteuerung benutzt wird. Für eine höhere Realitätsnähe der Simulation wurde zusätzlich auch begonnen, die öffentlichen Verkehrsmittel mit in die Simulation zu integrieren. Dafür wurden nicht nur die Busroute rekreiert, sondern auch die Bremer Busse in Blender modelliert und mittels Substance Painter texturiert.