Revision 3 vom 2014-07-15 08:04:45

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Accounts für die Rechnernutzung

Für die Arbeit auf Rechnern des FB3 und die Nutzung der zentralen Dienste wird ein persönlicher Account benötigt.

Zu jedem Account gehört u.a. ein Heimverzeichnis auf den Dateiservern des FB3 mit 1 GiB Speicherplatz, und der Account ist Voraussetzung für den Zugang zum Hochschul-WLAN, für das Einrichten einer persönlichen Webseite auf dem FB3-Webserver, für die Nutzung der Pool-Rechner und Drucker im FB3-Praktikumsbereich (Gebäude MZH) sowie für etliche weitere Dienste.

Umstellung auf von FB3-Accounts auf Uni-Accounts

Das IT-Dienstangebot des FB3 wird derzeit (Stand: Sommer 2014) neu strukturiert. So wird insbesondere auch die Vergabe und Administration von Accounts neu geregelt. Hintergrundinformationen zu diesem noch länger laufenden Vorhaben finden sich hier (Login nötig).

Während bis zum 16.06.2014 für die Nutzer/innen des FB3 separate Fachbereichs-Accounts vergeben wurden, können neue Nutzer/innen ab diesem Zeitpunkt stattdessen ihren Uni-Account vom Zentrum für Netze (ZfN) auch am FB3 nutzen.

Noch bestehende FB3-Accounts können ganz normal weiter genutzt werden. Diese werden aber nach und nach auf die Uni-Accounts umgestellt bzw. beim Verlassen der Uni gelöscht.

Übernahme von Uni-Accounts

Alle Uni-Accounts von neuen Nutzerinnen und Nutzern, die dem FB3 zugeordnet sind, werden ab dem 16.06.2014 vom FB3 automatisch übernommen (also in den Verzeichnisdienst des FB3 importiert). Dabei werden der Name des Accounts („Login-Name“), Passwort, User-ID, Gruppe und andere Attribute mit übernommen. Für die Anmeldung auf den Rechnern des FB3 und bei den FB3-Diensten werden also künftig Name und Passwort des Uni-Accounts benutzt. Sobald der Uni-Account entfällt (normalerweise beim Verlassen der Uni), können in der Regel auch die Rechner und Dienste am FB3 nicht mehr genutzt werden.

Zur Verwaltung des Uni-Accounts stehen die Online-Tools des ZfN zur Verfügung. Hier kann auch das Passwort geändert werden.

Uni-Accounts, die vor dem 16.06.2014 eingerichtet wurden, werden nicht automatisch vom FB3 übernommen. Falls die betreffenden Nutzer/innen die Rechner und Dienste des FB3 nutzen möchten, können ihre Uni-Accounts nachträglich an den FB3 übernommen werden. In diesem Fall müssen einmal die Techniker/innen aufgesucht werden, die auch für die Vergabe von Chipkarten für den Zugang zum MZH und FB3-Rechnerpool zuständig sind (Büros und Öffnungszeiten in diesem Flyer).

Uni-Accounts von Nutzer/innen anderer Fachbereiche, die an den FB3 übernommen werden sollen, müssen dem FB3 zugeordnet werden. Das ist z.B. der Fall, wenn jemand aus einem anderen Fachbereich am FB3 als studentische Hilfskraft arbeiten soll und dafür die FB3-Dienste und -Rechner nutzen soll. Falls diese Zuordnung nicht automatisch erfolgt, kann sie von den Mitarbeiter/innen des ZfN eingerichtet werden.

Vergabe von Uni-Accounts

Alle Studierenden der Uni Bremen erhalten bei der Immatrikulation automatisch einen Uni-Account. Mitarbeiter/innen, Auszubildende, Praktikanten/Praktikantinnen, etc. können im Zentrum für Netze einen Uni-Account beantragen.

Informationen rund um den Uni-Account finden sich in den Webseiten des ZfN, insbesondere das Account-Antragsformular, die Öffnungszeiten der Account-Vergabe und die Nutzungsordnung der Universität.

FB3-Mailserver und -Mailadressen

Der FB3 bietet derzeit (Stand: Sommer 2014) noch einen eigenen Maildienst an für die Maildomains des FB3 (informatik.uni-bremen.de, math.uni-bremen.de, tzi.de und andere), inklusive IMAP/POP-Server und Postausgangsserver.

Dieser Dienst steht nur noch den verbleibenden Nutzerinnen und Nutzern mit FB3-Accounts zur Verfügung, die vor dem 16.06.2014 eingerichtet wurden. Wer für die Rechner und Dienste am FB3 schon seinen Uni-Account nutzt, verwendet stattdessen den uni-zentralen Mailserver des ZfN.

Bei der Übernahme eines Uni-Accounts an den FB3 werden in den Maildomains des FB3 Weiterleitungen auf die Uni-Bremen-Mailadresse eingerichtet, so dass FB3-Nutzer/innen auch über Adressen wie nutzer@informatik.uni-bremen.de erreichbar sind. Dies gilt auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Alumni-Programm der Universität.

Windows-Pool

Die Windows-Rechner im Praktikumsbereich in der Ebene 0 des MZH benutzen ein Authentisierungsverfahren, deren Passwortdaten nicht aus den vom ZfN importierten Hashes abgeleitet werden können. Darum müssen Nutzer/innen mit Uni-Accounts auf folgender Webseite ein separates Passwort für die Nutzung der Rechner setzen:

Bei Nutzer/innen mit FB3-Alt-Accounts ist das Windows-Passwort immer identisch mit dem normalen Accountpasswort.