Antispam Maßnahmen
Auf dem Mailserver wird SpamAssassin auf jede Mail angewendet und erzeugt entsprechende Header-Eintrage, die mit Sieve gefiltert werden können.
Zusätzlich bietet der Maildienst des FB3 die Anti-Spam Software DSPAM zum automatischen Erkennen von Spam-Nachrichten an.
Achtung: Das automatische Verschieben von Nachrichten in den DSPAM-Ordner "SPAM" über eine Sieve-FIlterregel führt nicht zu einem Training dieses Spamfilters! |
DSPAM ist in der Lage aus dem Inhalt von E-Mail Nachrichten Schlüsselwortketten (Tokens) zu bilden und diese statistisch auszuwerten. Somit ist es möglich, Nachrichten anhand von diesen Tokens als Spam oder Nicht-Spam zu klassifizieren. Dies geschieht mit DSPAM nahezu automatisch und bedarf lediglich eines einfachen Trainings.
Der Server überwacht IMAP-Operationen und teilt DSPAM beim Verschieben von Nachrichten in bestimmte Ordner mit, ob eine E-Mail als Spam oder nicht eingestuft werden soll. DSPAM aktualisiert dann die jeweilige Nutzerdatenbank mit Tokens und errechnet neue Wahrscheinlichkeiten für zukünftige Mails.
DSPAM verwenden
DSPAM ist für jedes FB3-Mitglied ein optionaler Dienst und anfangs nicht aktiviert.
Eine Aktivierung ist auch nur im Zusammenhang mit der Verwendung des IMAP-Protokolls zum Lesen der E-Mails sinnvoll.
Nutzer, die DSPAM verwenden möchten, müssen es auf der Webpage des Mailservers für ihr Konto aktivieren.
Die DSPAM Nutzerdatenbank ist initial leer und alle E-Mails werden erst einmal als Nicht-Spam klassifiziert. Um dies zu ändern und um die Möglichkeit des Trainierens von DSPAM nutzen zu können ist es notwendig, die Mails per IMAP abzurufen. Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
E-Mail in der Inbox ist Spam
Hat DSPAM eine Fehlklassifikation durchgeführt und eine Spam-Mail zum Posteingang durchgelassen oder möchte man einfach nur bestimmte Arten von E-Mails als Spam klassifizieren, können die entsprechenden Nachrichten einfach aus dem Posteingang in den Ordner "SPAM" verschoben werden. Dies können einzelne oder gleich mehrere Nachrichten sein. DSPAM lernt dann von diesen Nachrichten und füllt seine Datenbank mit Tokens, die Spams signalisieren.
Nach dem Einordnen von Nachrichten in den SPAM-Ordner, können diese gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben werden.
E-Mail im Ordner "SPAM" ist nicht Spam
Landet eine E-Mail, bei der es sich nicht um Spam handelt, im Ordner "SPAM", hat DSPAM eine Fehlklassifizierung vorgenommen. In diesem Fall sollte man seine DSPAM Datenbank trainieren, damit E-Mails in Zukunft richtig eingeschätzt werden. Dazu kann man einfach die E-Mail aus dem Ordner "SPAM" in die Inbox oder einen beliebigen anderen Folder verschieben.
Einzige Ausnahme: Der Papierkorb / Trashfolder - dies wird einfach als Leeren des Spamordners gewertet und DSPAM behält das Erlernte.
Das Trainieren von DSPAM funktioniert natürlich auch problemlos mit dem Webmail Client.