= Import der Zugangsrechte = Die Zugangsrechte, mit denen bestimmt wird, welche Chipkarte welche Tür öffnen darf, werden über eine Web-Anwendung vergeben. Die Datenhaltung erfolgt in einer Datenbank auf dem Server `l`. Zum Austausch von Daten zwischen dem Server und dem Steuer-PC gibt es das Verzeichnis `/home/zugang/data`. In der Datei `README` stehen nähere Informationen zu den einzelnen Dateien. Damit die Zugangsrechte zu den Steuergeräten der einzelnen Türen gelangen, sind mehrere Schritte notwendig: 1. Aus den in der Datenbank gespeicherten Zugangsrechten muss eine Datei erzeugt werden, die auf dem Steuer-PC importiert werden kann. Dies erledigt das Programm `export.sh` im o.g. Verzeichnis, das die Datei `access.txt` erzeugt. Das Programm wird automatisch einmal wöchentlich von einem Cronjob auf `l` unter `root` ausgeführt, und zwar freitags um 8:00 Uhr. Falls erforderlich, kann das Programm auch manuell ausgeführt werden. 2. Weil der Steuer-PC keine Netzwerk-Anbindung hat, muss die Datei `access.txt` manuell auf den Rechner übertragen werden. 3. Die Datei `access.txt` muss manuell importiert werden. Damit wird die Datenbasis des Steuer-Programms ''!MultiAccess'' aktualisiert. 4. Die aktuellen Zugangsrechte müssen an die Tür-Steuergeräte übertragen werden. Dazu ist ein Zeitauftrag namens ''Datenladen'' eingerichtet, der wöchentlich sonntags um 7:00 Uhr ausgeführt wird. Bei Bedarf kann dieser Vorgang auch manuell ausgeführt werden. Dazu gibt es einen Zeitauftrag namens ''manuelles Datenladen'', bei dem Datum und Uhrzeit passend eingegeben werden müssen. Aus diesem Ablauf wird deutlich, dass Änderungen der Zugangsrechte, die mit der Web-Anwendung im Laufe der Woche getätigt wurden, erst ab dem folgenden Sonntag wirksam werden. Die manuell auszuführenden Arbeitsschritte 2. und 3. müssen in der Zeit zwischen dem 1. und dem 4. Schritt, also am Freitag oder Samstag erfolgen. Dazu ist konkret folgendes zu tun: * Der blaue USB-Stick, der in einer Halterung neben dem Steuer-PC steckt, wird am Rechner abgemeldet und entfernt. * Der USB-Stick wird an einen Linux-Rechner angesteckt, wo er normalerweise automatisch als Verzeichnis `/media/zugang` eingebunden wird. Mit dem Kommando {{{ /home/zugang/data/usbcopy.sh /media/zugang }}} . wird die Datei `access.txt` vom Server auf den USB-Stick und die Datei `DBSAVE.001` in die umgekehrte Richtung kopiert (s. [[Zugang/Backup|Sicherung der Datenbank]]). Danach wird der USB-Stick abgemeldet und wieder vom Rechner entfernt. * Der USB-Stick wird an den Steuer-PC angeschlossen, wo er als Laufwerk `H:` eingebunden wird. Auf dem Desktop wird ein Fenster mit dem ''Arbeitsplatz'' geöffnet (Tastenkombination `+`). Die Datei `H:\access.txt` wird mittels Ausschneiden und Einfügen nach `C:\` verschoben. Das Fenster kann jetzt geschlossen werden. * Im Steuer-Programm ''!MultiAccess'' wird der Menüpunkt ''Personaldaten > ASCII Transfer'' aufgerufen und in dem neuen Fenster die Beschreibung ''Zugangsrechte setzen'' ausgewählt. An den Einstellungen darf nichts geändert werden! Durch Klick auf den Knopf ''Start'' werden die Daten geladen, was eine Weile dauert. Dabei kann es vorkommen, dass - u.U. auch mehrfach - ein Fenster mit einer Fehlermeldung erscheint, deren Ursache nicht bekannt ist. Die Fehlermeldungen können weg geklickt werden. Inwiefern der Datenabgleich dadurch beeinträchtigt wird, ist nicht bekannt. Um sicher zu gehen, kann man die Daten durch Klick auf den Start-Knopf ein weiteres Mal laden. Danach wird das Fenster geschlossen. Der Vorgang ist damit abgeschlossen. Am folgenden Montag kann mit einem Blick auf den Bildschirm des Steuer-PC geprüft werden, ob bei der Übertragung der Daten an die Tür-Steuergeräte (s.o. 4. Schritt) ein Fehler aufgetreten ist, der dann durch entsprechende Meldungen angezeigt wird. Dieser Fall ist unwahrscheinlich, aber schon vorgekommen.