Kategorien für IT-Dienste

(Carsten Bormann, $Id: service-kategorien.txt,v 1.2 2003/07/09 17:32:05 cabo Exp $)

1. Aufgabenbereich Konnektivität

1.1. Basiskonnektivität IP intern, Festnetz und drahtlos

1.2. Konnektivität für besondere Anforderungen (z.B. IP Multicast, Hochgeschwindigkeitszugänge)

1.3. Außenanbindung (IP extern)

1.4. Betrieb der konnektivitätsrelevanten Netzdienste (Adreßmanagement/DHCP, Routing, DNS etc.)

1.5. Betrieb und Anbindung von Serverräumen (zentral, dezentral)

1.6. Netzüberwachung und -betrieb 24x7, inkl. Rufbereitschaft; PERT

1.7. Netzconsulting (intern und extern); Antragsmanagement; ...

2. Aufgabenbereich Anwendungsdienste

Der Aufgabenbereich Anwendungsdienste ist naturgemäß äußerst heterogen; eine Beschreibung soll hier nicht im einzelnen versucht werden. Es lassen sich jedoch ein paar Basis-Anwendungsdienste identifizieren, die für nahezu jede Organisationseinheit erforderlich sind.

2.1. Sprachdienste inkl. TK-Anlage

2.2. Basis-Anwendungsdienste im Netz (Mail, News, Web, Streaming, ...)

2.3. Basis-Datendienste (Dateidienst/SMB/NFS, Datensicherung)

2.4. Spezifisches Anwendungsknowhow, z.B. für Datenbanken

2.5. Betrieb von Serverfarmen für Anwendungen

2.6. Einführung und Betrieb der eigentlichen Anwendungen (z.B. Studentenverwaltung, E-Learning, aber natürlich auch die Anwendungen spezifischer Organisationseinheiten)

3. Aufgabenbereich Arbeitsplatzsysteme

3.1. Betrieb zentraler/dezentraler Rechnerpools

3.2. Betrieb und Abrechnung von Ressourcen wie Druckern

3.3. Integration mitgliedereigener IT (z.B. Laptops, WLAN-Support)

3.4. Softwareverteilung/-einkauf

4. Aufgabenbereich Classroom Aids

4.1. Verwaltung und Wartung von Leihgeräten

5. Aufgabenbereich Medienentwicklung

Während gegenwärtig noch oft davon ausgegangen wird, daß die eigentliche Entwicklung von Software und Content nicht oder nur ausnahmsweise Gegenstand der IT-Unterstützung sein kann, wird die zunehmende Bedeutung des E-Learning auch die Herausbildung von Dienstleistungen in diesem Bereich erfordern. Ziel muß es sein, für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten eine projektorientierte Herangehensweise zu verfolgen, bei der für E-Learning-Projekte einzelner Bereiche Spezialisten wie Mediengestalter für einen definierten Zeitraum "ausgeliehen" und dann für andere Projekte verfügbar gemacht werden.

6. Aufgabenbereich Sicherheit

Sicherheitsaufgaben müssen ihrer Natur nach an nahezu jeder Stelle der IT-Unterstützung wahrgenommen werden, allerdings lassen sich einige besondere Bereiche identifizieren:

6.1. Identitätsmanagement (Verzeichnisse, PKI, ...); Gastmanagement

6.2. Physische Sicherung, Diebstahlssicherung

6.3. Netzsicherung, Systemsicherung, Anwendungssicherung; VPN-Gateways, Firewall-Systeme, Intrusion Detection

6.4. CERT, Tiger Teams

6.5. Durchsetzung der AUP (Acceptable Use Policy), Spam-Abwehr

7. Wiederkehrende Aufgaben

Für alle IT-Aufgabenbereiche müssen wiederkehrende oder auch gemeinsame Aufgaben wahrgenommen werden, die hier zusammengefaßt sind:

7.1. Schulungen für Endnutzer (z.B. Netzdienste, Anwendungen, usw.)

7.2. Nutzerberatung/Helpdesk ("311") inkl. FAQs, Dokumentation

7.3. Kommunikation mit Nutzern: Newsletter o.ä.

7.4. Interner Support, 2nd- und 3rd-Level-Support

7.5. Schulungen für Mitarbeiter, Wissen multiplizieren, austauschen; ständige technologische Aktualisierung

7.6. Publikationen/Konferenzen; Kontakt zu einschlägigen Organisationen wie DFN, TERENA, SAGE halten

7.7. Qualitätsmanagement

7.8. Berichtswesen

7.9. Beratung bei und Koordination von Antragsverfahren; Einkauf

7.10. Definition von Politiken (Policies)

7.11. Innovationsmanagement, Pre-Product-Projekte (vgl. WLAN, VoIP, Mobility, IPv6, ...)