Willkommen auf der Heimatseite der Lehrveranstaltung "Logik" im Sommersemester 2023!

Worum geht es?

Die formale Logik geht zurück zu den alten Griechen, und behandelt die uralte Frage: Was ist Wahrheit? Oder genauer: Wie kann ich etwas jenseites aller Zweifel beweisen? Jahrhundertelang war diese Frage etwas obskur, aber spätestens seit dem Aufkommen von Computern bekam sie neue Aktualität.

Denn erstens stellt sich heraus, dass Beweisbarkeit und Berechenbarkeit eine enge Verbindung haben, und zweitens zeigt uns die formale Logik, wie wir mit Computern zusammen Beweise führen können. Der Computer macht den langweiligen Teil, wir Mensch den kreativen. Unsere Fähigkeiten ergänzen sich dabei perfekt. Und so könnnen wir beispielsweise mit Hilfe der formalen Logik beweisen, dass ein Chip korrekt funktioniert, oder ein autonomes Auto nirgendwo gegenfährt.

Mehr zum Inhalt gibt es hier.

Organisatorisches