Treffen von Informatik-Alumni der TU Berlin

Am 3. Oktober 2011 war es wieder soweit!

Es gab ein viertes NORIS/TUB-Treffen, und zwar schon vor dem 50-jährigen NORIS-Jubiläum 2022! Wir trafen uns erneut vor der diesjährigen GI-Jahrestagung Informatik 2011 an der TU Berlin, um die informellen Treffen von 1997, 2000 und 2007 zu wiederholen, zusammen mit einem kleinen Workshop.

Workshop

Am Montag, den 03. Oktober 2011 starteten wir um 16:00 Uhr im Hörsaal H 0107 des Hauptgebäudes der TU Berlin (Strasse des 17. Juni 135). In diesem Jahr kamen erstmals über 80 Teilnehmer zum NORIS-Treffen, darunter natürlich auch Assistenten und Professoren der ersten Berliner Informatiker-Jahre. Um das Feeling der frühen 80er Jahre nachzuempfinden, hatten wir den Hörsaal mit einigen Transparenten geschmückt, mit zeitnah adaptierten Parolen. Eine Miniausstellung seltener Informatik-Historika komplettierte den Saal, darunter auch die Festschrift "10 Jahre FB 20" von Ulrike Wahl, ihrerzeit Mitglied im Autorenteam. Ein Magnetband (wahrscheinlich nicht mehr lesbar) und eine Reihe technischer Dokumente kamen zusammen. So auch die COBOL-Spezifikation, anscheinend die einzige Sprache, die über die Informatikfrühzeit Bestand hat und es irgendwann mit den sumerischen Tontafeln bzgl. Nachhaltigkeit aufnehmen wird.

Eine bunte Reihe kurzer Vorträge aus unseren eigenen Reihen ließ die 40 Jahre Informatik Revue passieren. Peter Löhr, einer der NORIS-Mitautoren, eröffnete die Vortragsreihe und sechs weitere Vorträge aus unserem Teilnehmerkreis folgten. Alle Autoren und Vortragsthemen findet ihr in dieser Anlage. Leider gibt es von den Vorträgen keine Aufzeichnungen, da sie durch das gesprochene Wort und die Atmosphäre im Hörsaal lebten. (Es lohnt sich also immer, zum NORIS-Treffen persönlich zu kommen).

Informelles Treffen

Um 19:00 Uhr zogen wir dann mit den Transparenten zum 'Zeitlos' in der Franklinstraße 10 und verbrachten den Abend gemeinsam bei Saft, Wein, Bier oder Cocktail. Zum Glück war das Wetter spätsommerlich warm, so dass von vielen auch die Strandbar des Zeitlos genutzt wurde. Der Abend war natürlich viel zu kurz, um mit allen Ehemaligen ein 80x80-Pläuschchen zu halten. Aber es wird ja sicher nicht das letzte NORIS-Treffen gewesen sein.

Einige unter uns haben natürlich auch Fotos während der Vorträge und vom Treffen im Zeitlos gemacht. Wir werden die Best-of-Pictures in Kürze zusammenstellen und Euch einen (gesicherten) Link auf die Page via Mail zukommen lassen. Der Tag (und Abend) war trotz minimalistischer Planung und nahezu Null-Budget für alle ein schönes Erlebnis und wir (das Mini-NORIS-Org-Komitee) wurden von vielen gebeten, mit einem weiteren NORIS-Treffen nicht bis zum 50. Jubiläum in 2022 zu warten. Diesem Wunsch kommen wir gern entgegen.

Hier noch ein paar organisatorische Anmerkungen:

Die erste Einladung zum diesjährigen Treffen hatten wir am 21. Mai 2011 per Mail verschickt. Es gab viele Rückläufer aufgrund veralteter Mailadressen; in einer 'Schneckenpostaktion' schrieben wir auch an die uns vorliegenden Postadressen. Anfang September wurde noch einmal eine Erinnerungs-Email an den aktualisierten Mailverteiler verschickt.

  • per uns bekannter Email schreiben wir an diesen Verteiler. An folgende Listen konnten die Einladungen nicht verschickt werden:
    (Berthold Hoffmann , 23. November 2011)