Der Mail-Dienst des FB3

Jedes FB3-Mitglied hat eine Mail-Adresse und kann E-Mail senden und empfangen. Die Standard-Mail-Adresse eines Benutzers <user> lautet

<user>@fb3.uni-bremen.de

Daneben können auch die Mail-Adressen

<user>@informatik.uni-bremen.de
<user>@cs.uni-bremen.de
<user>@math.uni-bremen.de
<user>@tzi.de
<user>@tzi.org
<user>@tzi.uni-bremen.de

verwendet werden. tzi steht für das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik. Die Adresse mit der Domain math.uni-bremen.de sollte nur auf Rechnern der Arbeitsgruppen der Mathematik und Technomathematik verwendet werden und ist dort in der Regel die Standard-Adresse.

Die Mailserver des Fachbereich 3 wurden mit Wirkung zum 14. November 2019 abgeschaltet und die Verwaltung der Mail-Domains ging über an das Zentrum für Netze (ZfN).

Aliases, Mailverteiler und Mailinglisten

Das Aliasing von Mail-Adressen wird über eine zentrale Alias-Liste und persönliche Alias-Dateien realisiert, mit denen die Benutzer auch einfache Mailing-Listen verwalten können (siehe hier).

Darüber hinaus steht für Listen mit höherem Administrationsbedarf eine Mailman-Installation bereit.
Neue Listen müssen einmalig von einem Mitarbeiter des T-Bereichs angelegt werden (Mail an service@fb3.uni-bremen.de ).
In der Bestätigungs-Mail stehen dann alle relevanten Informationen, die für die Verwaltung der Liste notwendig sind.

Mail-Dienst (last edited 2020-06-22 09:02:26 by mkuemmel)