Unix-Tools, WS 01/02

Veranstalter: Dr. Jan Bredereke


Inhalt

Unter Unix stehen leistungsfähige Tools zur Verfügung, um Daten zu analysieren und zu manipulieren, insbesondere im Zusammenspiel mit weiteren Programmen. Ziel dieses Kurses ist es, sich mit einigen oft gebrauchten Werkzeugen vertraut zu machen und zu wissen, wie und wann man sie nutzbringend anwenden kann. Ich habe dabei die folgende Auswahl getroffen:

sed ist insbesondere in Shell-Skripten nützlich, um Informationen aus Dateien oder der Standardausgabe von Kommandos zu selektieren und zu manipulieren. Wenn komplexere solche Aufgaben zu bewältigen sind, hilft perl. perl ist sowohl für kurze Skripte gut geeignet als auch für große, ausgewachsene Programme wie etwa aktive Webseiten mit Datenbankanbindung. Wir werden uns allerdings im wesentlichen auf die Grundlagen von perl beschränken, die für Alltagsaufgaben ausreichen. make erlaubt die Automatisierung der vielen Schritte, die zur Generierung eines Programms aus vielen Quelldateien notwendig sind. Insbesondere dient es der Verwaltung der Abhängigkeiten dieser Schritte, was bei Programmänderungen wichtig wird. lex und yacc generieren Frontends für selbstgeschriebene, spezialisierte Analyseprogramme, z.B. für Compiler, Interpreter und interaktive Benutzerschnittstellen.

Dieser Kurs hat 2 SWS, so daß man sich darüber wohl nicht prüfen lassen kann. Insbesondere als Ergänzung zur Vorlesung Betriebssysteme ist ein Besuch für Interessierte aber mit Sicherheit trotzdem sinnvoll.

Zeit und Ort

Dienstags 13:00 s.t. - 14:30 Uhr, MZH 5300
Beginn: 23.10.2001

Literatur

Bei meiner Vorbereitung werde ich folgende Bücher und Manuals verwenden:

Die Perl-Bücher gibt es auch in deutscher Ausgabe, allerdings das erste noch nicht in der dritten Auflage.

U.a. im Addison-Wesley-Verlag gibt es ähnliche Bücher, insbesondere vom Autoren Helmut Herold.

Skriptnotizen

Ich kann keine besseren Lehrbücher schreiben als die, die es schon gibt. Wer aber den Ablauf meiner Vorlesung noch einmal nachvollziehen möchte, kann sich meine Skriptnotizen ansehen, die unter anderem alle Folien und an die Tafel geschriebenen Dinge enthalten, sowie Stichpunkte dazu und die Dateien der Online-Vorführungen.

Die gesamten Skriptnotizen sind als ps/gzip (203 Seiten, 907kB) verfügbar, inklusive eines Inhaltsverzeichnisses am Ende. Es gibt sie auch als pdf (2,4MB).

Es sind auch noch die einzelnen Kapitel verfügbar, so wie sie während der Vorlesung nacheinander bereit gestellt wurden:

Aktuelle Hausaufgabe

Keine.


[Uni Bremen] [FB 3] [TZI] [BISS] AG BS
brederek@informatik.uni-bremen.de, letzte Änderung 7. Februar 2002