Technische Informatik 1

START: Do, 28.10.99!

Ziel dieser Vorlesung ist es, ein grundlegendes Verständnis vom Aufbau eines Rechners zu vermitteln und in die Schalttheorie einzuführen.

Zu Beginn der Vorlesung wird zunächst ein Überblick über allgemeine Rechnerarchitektur und Computer Hardware gegeben. Im Hauptteil werden dann Schaltfunktionen und ihre Entwicklung und Realisierung behandelt. Dazu werden Boolesche Funktionen und Schaltfunktionen mit den verschiedenen gängigen Repräsentationen eingeführt. Darauf aufbauend werden Basisschaltungen wie Addierer und Multiplizierer diskutiert. Weitere Schwerpunkte der Vorlesung werden dann die Entwicklung von sequentiellen und iterativen Schaltungen sowie verschiedenen Verfahren zur Schaltungsoptimierung sein.


Literatur:

Bei meiner Vorbereitung werde ich mich überwiegend an folgendem Buch orientieren:

Zusätzlich steht Online das Digitaltechnik-Skript der Fachhochschule Kiel zur Verfügung. (Hinweis: Gelegentlich gibt es Probleme, den Rechner zu erreichen).

Informationen zu den Tutorien


Terminliste für die Fachgespräche


Aufgaben:


[Uni [FB [TZI] [BISS]
agbs@informatik.uni-bremen.de, letzte Änderung 13. Januar 2000