Projekte
B-Smart
Bordeaux
Bremen Byters
CLiP
Cognitive Agents
HackEm
Klavid
MaX
Quassel
Satrix
Semantic Web
TheMir
Logo Bremen Byters

Projektschreibung

Die Bremen Byters treten in der Sony Four-Legged Robot League an, in der mit vier Sony Aibos auf einem 4,2 m × 2,7 m großen Feld gespielt wird. Obwohl mit echten und sehr leistungsfähigen Robotern gearbeitet wird, zeichnet diese Liga aus, dass es ausschließlich um die Entwicklung von Software geht. Die Roboter selbst dürfen nicht verändert werden. Dies hat den Vorteil, dass ein Austausch von Code zwischen den Teams möglich ist, insbesondere kann man die Programme anderer Teams auf den eigenen Robotern testen (und als Gegner zum Üben benutzen).

 

In eigener Sache

Seit dem Wintersemester bilden wir (15 Studenten des Studienganges Informatik) die Bremen Byters.

Wir nehmen an der Sony Four-Legged Robot League teil. In dieser treten zwei Teams mit jeweils vier Sony Aibos auf einem Feld der Größe 6m*4m gegeneinander an. Diese Roboter werden von der Firma Sony hergestellt und dürfen nicht verändert werden. Ziel des Projektes ist es also nicht, die Roboter zu konstruieren, sondern hauptsächlich die Software zu entwickeln, so dass sie autonom Fussball spielen können. Um Roboterfussball spielen zu können, sind Entwicklungen in vier verschiedenen Teilbereichen erforderlich:

  • Wahrnehmung der Umgebung
  • Selbstlokalisation
  • Verhaltenskontrolle
  • Bewegungen

Ausserdem sind wir Teil des GermanTeams, mit dem wir 2004 sowie 2005 Weltmeister in der 4-Legged-League geworden sind. Die Weltmeisterschaft 2006 findet am 14.-18. Juni in Bremen statt, auf denen wir versuchen werden, den Weltmeisterschaftstitel zu verteidigen.

 

Betreuung
Dr. Thomas Röfer
Dipl.-Inf. Tim Laue
Priv.-Doz. Dr. Ubbo Visser

Homepage des Projektes

Logo Projekttag 2006