Universität Bremen \ gw2 Gebäude \ raum b3009
impressum Kontakt
Projekttag 2010
KiBO
Die Leistungsgesellschaft, in die wir getrieben werden, wie ein Blatt durch den Sturm, stellt an Individuen immer höhere Anforderungen und gleichzeitg immer weniger Zeit zur Verfügung. Dieses Dilemma und seine Folgen machen sich besonders im Lebensalltag von berufstätigen Eltern mit Kleinkindern bemerkbar. Das Projekt KIBO alias Kinderbetreuungsorganisation wendet sich an die Betroffenen des herrschenden Zeitgeistes. Während einer intensiven Datenerhebungsphase kommen Methoden aus dem Bereich "ethnographische Feldforschung" zum Einstaz. Dabei kommen die Projektteilnehmer nicht nur mit berufsttätigen Eltern in Kontakt, sondern tauchen auch in ihr Leben ein und erleben ihren Alltag mit. Durch diese emanzipativen Erfahrungen der Projektteilnehmer werden Anforderungen gesammelt. Als ein Teilprozess der partizipativen Softwareentwicklung entstehen aus diesen Anforderungen mehrere Prototypen, die die Organisation von Kinderbetreuung erleichtern sollen.

Somit steht unser Ziel fest. Es stellt sich nun die Frage: "Ist es uns gelungen?" Kommen Sie zum Projekttag und überzeugen sich selbst!