Projekttag Informatik 2011

Apollo 13.2.0.v3

IT-Dienstleistungen (IT Service Management) sollen heute kundenorientiert mit hoher Qualität nach allen Regeln der Prozessorientierung gemäß eines international anerkannten Rahmenwerkes (IT Infrastructure Library - ITIL) erbracht werden. Nach wie vor bestehen erhebliche Defizite im Prozessverständnis vor allem im Bezug auf das Zusammenspiel verschiedener Teilprozesse. Die ITIL-Simulation Apollo 13 ist ein intensives Training, das über ein interaktives Spiel ITIL-Konzepte und Praktiken zur Prozessorientierung vermittelt. Während des Trainings werden Situationen der Apollo13-Mission realitätsnah nachgestellt.

Bisher erfolgt die Simulation ausschließlich papierbasiert in einer Gruppe. Im Projekt sollen alternative Möglichkeiten zur Unterstützung der Apollo13-Simulation entwickelt werden. Dabei sind sowohl Applikationen auf mobilen Endgeräten inklusive Social Software Komponenten, adaptives Testverfahren in einer Lernumgebung als auch eine 3D-Modellierung der Simulation denkbar. Dafür ist es erforderlich, sich im Projekt in die Prozessorientierung nach ITIL einzuarbeiten und die Anforderungen an die Simulation und an die Teilnehmenden zu untersuchen.

Die Crew besteht aus 13 Studierenden der Informatik und der Digitalen Medien, betreut durch Prof. Dr. Andreas Breiter, Dipl.-Inf. Jörg Hofmann und Dipl. Inf. Emese Stauke (AG Informationsmanagement).