Projekttag Informatik 2015

Artemis

Das studentische Projekt mit dem Namen ARTEMIS der AG Robotik beschäftigt sich mit der Entwicklung von Software für einen mobilen Roboter mit Manipulationsfähigkeiten in der Interaktion mit Menschen. Das Artemis System ist im Zuge des SpaceBot Cup Wettbewerbs des DLR im Oktober 2013 entwickelt worden. Ziel des Wettbewerbs war das Identifizieren und Aufnehmen von verschiedenen Objekten in einer planetenähnlichen Umgebung. Artemis verfügt aktuell schon über vielseitige Fähigkeiten im Bereich der Navigation und Manipulation. Diese Fähigkeiten sollen im Zuge des studentischen Projektes erweitert, und um Möglichkeiten der Interaktion mit Menschen ergänzt werden. So sollen unter anderem Assistenzaufgaben in einer Mensch - Roboter Kooperation durch Artemis durchgeführt werden können.

Die Software auf dem System nutzt das Rock (Robot Construction Kit) framework. Dies ist eine Zusammenstellung von LGPL Bibliotheken und Tools, welches für die Integration von robotischen Systemen ausgelegt ist. Die Philosophie des Rock Frameworks liegt in der modellbasierten Handhabung von Laufzeitkomponenten. Funktionsblöcke des Systems werden als C++ Bibliotheken implementiert und mit einem Beschreibungsmodell versehen. Auf Basis dieser Modelle können die Komponenten zur Laufzeit verwaltet werden. Die Überwachung und Verwaltung ist auf der Basis von Ruby implementiert.

Das studentische Projekt der AG Robotik arbeitet eng mit den Mitarbeitern des Robotics Innovation Centers (RIC) des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) zusammen, und wird im Gebäude der Robert - Hooke - Str. 5 durchgeführt. Es finden regelmässige Projekttreffen mit unterstützender Betreuung durch Mitarbeiter der AG Robotik, oder des DFKI statt. Das Projekt selbst hat einen starken Fokus auf angewandtes Software Engineering und eine Affinität zu Softwareentwicklung ist sicherlich von großem Vorteil.