Datensicherung des Zugangskontrollsystem-Rechners

Sicherung der Installation

Sicherungen der kompletten Rechner-Installation befinden sich auf der ersten Partition der externen USB-Festplatte. Eine Kopie der letzten Sicherungen befindet sich auf einer DVD im Datensafe.

Sicherung der Datenbank

Die Zugangskontroll-Software MultiAccess erzeugt automatisch jede Nacht um 2:00 Uhr eine Sicherung der Datenbank. Verantwortlich dafür ist der Zeitauftrag Datenbank sichern. Die Sicherung wird in die Datei E:\MultiWin\Access\DBSAVE.001 geschrieben, wobei der Pfad festgelegt ist und die Datei immer wieder überschrieben wird. Deshalb wird die Datei, nachdem sie neu geschrieben wurde, auf einen USB-Stick in Laufwerk H: kopiert. Vorher werden die alten Versionen gesichert, indem die Dateiendung analog zu den Unix-Logfiles schrittweise in 002 bis 007 geändert wird.

Zuständig dafür ist das Batchfile E:\MultiWin\Sicherung\MultiAccess-Backup.bat, welches jede Nacht automatisch um 2:15 Uhr ausgeführt wird. Weil sich die automatische Ausführung dieses Programms vom Taskplaner aus nicht realisieren ließ, denn das Kommando konnte aus unbestimmten Gründen nicht ausgeführt werden, wurde sie mit folgendem Kommando dauerhaft eingerichtet:

at 02:15 /every:mo,di,mi,do,fr,sa,so E:\MultiWin\Sicherung\MultiAccess-Backup.bat

Eine Kopie der Datei DBSAVE.001 liegt im Verzeichnis /home/zugang/data.

Zugang/Backup (zuletzt geändert am 2012-04-27 15:22:50 durch ij)