Revision 1 vom 2008-10-21 14:09:32

Nachricht löschen

Persönliche Accounts im Fachbereichsnetz

Was sind persönliche Accounts?

Wer kann einen persönlichen Account bekommen?

  • Einen persönlichen Account im Fachbereichsnetz erhalten
  • alle am Fachbereich 3 Beschäftigten;
  • alle Studierenden der Studiengänge des Fachbereichs
  • Studierende anderer Fachbereiche, die Lehrveranstaltungen am Fachbereich 3 besuchen;
  • im Einzelfall externe Benutzer, die mit am Fachbereich Beschäftigten zusammenarbeiten (,,Gäste des Fachbereichs).

Wie und wo erhalte ich einen Account?

  • Der persönliche Account wird zusammen mit einer Zugangskarte für das MZH (falls benötigt) ausgegeben, und zwar in der Regel zu Beginn der Erstsemester-Einführungsveranstaltung, die am Anfang jedes Wintersemesters durchgeführt wird. Dazu muß ein Antrag ausgefüllt werden, und der Studentenausweis muß vorgelegt werden. Bei der Accountvergabe im Rahmen der Einführungsveranstaltung wird der Antrag als WWW-Formular am Rechner ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben. Für die Zugangskarte muß ein Pfandgeld in Höhe von EUR 10,00 gezahlt werden, das bei Rückgabe der Karte zurückgezahlt wird. Wer nicht an der Einführungsveranstaltung teilgenommen hat, kann einen Account und eine Zugangskarte bei den Mitarbeitern des dezentralen T-Bereichs bekommen (ebenfalls auf schriftlichen Antrag und unter Vorlage des Studentenausweises). Die Sprechzeiten, Büros und Telefonnummern der Mitarbeiter, die für die Account- und Kartenausgabe verantwortlich sind, stehen auf einem Aushang am ,,weißen Brett" vor der Tür zum Praktikumsbereich in der 0. Ebene des MZH.

Zugangskarte verloren, Paßwort vergessen?

  • Der Verlust der Zugangskarte muß schnellstmöglich persönlich im MZH 2360, MZH 0140 oder MZH 3470 oder telefonisch unter 218-63881, 218-63540 oder 218-63934 gemeldet werden. Bei den Account- und Kartenausgebern kann eine Ersatzkarte abgeholt werden. Für die Ersatzkarte sind erneut EUR 10,00 Pfand zu entrichten. Wer sein Paßwort vergessen hat oder sich aus anderen Gründen nicht mehr einloggen kann, bekommt Hilfe bei Günter Feldmann im Raum MZH 0185, Telefon +4216, oder bei den anderen technischen Mitarbeitern.

Wie lange ist ein persönlicher Account gültig?

  • Der Account erlischt in der Regel beim Verlassen des Fachbereichs bzw. bei der Exmatrikulation. Falls der Account oder die FB3-Mail-Adresse noch weiter bestehen bleiben sollen, kann zwischen den folgenden beiden Möglichkeiten gewählt werden (gemäß FBR-Beschluß vom 18.1.2006):
  • Der Account kann nach Verlassen des Fachbereichs für maximal sechs Monate verlängert werden. Vor dem endgültigen Ablaufen wird eine Erinnerungs-Mail an den Nutzer geschickt. Eine erneute Verlängerung ist nicht möglich.
  • Alternativ dazu oder nach Ablaufen des Accounts kann für (maximal) ein Jahr eine Mail-Weiterleitung eingerichtet werden. Nach Ablauf der Weiterleitung kann diese jeweils um ein weiteres Jahr verlängert werden. Vor dem Ablaufen wird eine Erinnerung an den Nutzer geschickt. Zum Ändern oder Verlängern der Mail-Weiterleitung kann eine Mail an mailforward@informatik.uni-bremen.de geschickt werden. Für Mitarbeiter, die den Fachbereich verlassen, kann in Absprache mit den Technikern eine hiervon abweichende, individuelle Lösung gewählt werden. Falls zusammen mit dem Account eine Zugangskarte ausgegeben wurde, muß die Karte bei Ablauf des Accounts bei den dafür zuständigen technischen Mitarbeitern zurückgegeben werden (siehe Aushang).

Wo kann man sich einloggen?

  • Die persönlichen Accounts sind auf allen UNIX-Workstations im Rechnerpool in der Ebene 0 des MZH gültig, ebenso auf den meisten UNIX-Workstations der Arbeitsgruppen und Projekte im Fachbereich. Eine Liste der Rechner, auf denen Zugang mit dem Login-Namen und Paßwort des persönlichen Accounts möglich ist, erhält man durch Aufruf des UNIX-Kommandos

    hostnames login==1

Ändern des Paßworts

Anonyme Accounts

Heimverzeichnis und Zugriffsrechte

  • Zu jedem persönlichen Account gehört ein Heimverzeichnis "/home/login" (login ist der Login-Name des Accounts). Beim Einrichten eines neuen persönlichen Accounts werden die Zugriffsrechte des Heimverzeichnisses in der Regel auf 0700 gesetzt (d.h. nur der Eigentümer kann auf das Verzeichnis zugreifen). Falls gewünscht, können die Zugriffsrechte später mit dem UNIX-Kommando chmod geändert werden. Beispiel: durch Eingabe von

    chmod go+rx .

unmittelbar nach dem Einloggen wird das Verzeichnis für alle Benutzer lesbar gemacht (dies sind die in UNIX üblichen Zugriffsrechte für Verzeichnisse ohne private Daten). .

E-Mail-Adresse

  • Zu jedem persönlichen Account im Fachbereichsnetz gehört eine E-Mail-Adresse, über die der Inhaber des Accounts weltweit erreichbar ist. Die Adresse lautet

    login@informatik.uni-bremen.de

(loginist der Login-Name des Accounts). Gegebenenfalls werden weitere Adressen mit anderen Domainnamen (z.B.math.uni-bremen.de) eingerichtet; mehr dazu in den entsprechenden Einführungsveranstaltungen oder auf Anfrage.

WWW-Homepage

  • Jeder Inhaber eines persönlichen Accounts kann sich eine ,,Homepage auf dem WWW-Server des Fachbereichs einrichten, die dann über die URL

    http://www.informatik.uni-bremen.de/~login/

weltweit zugänglich ist (loginist der Login-Name des Accounts). Gegebenenfalls existieren je nach Studiengang weitere URLs mit anderen Domainnamen. Eine Anleitung zum Einrichten einer persönlichen Homepage findet sich in der Dokumentation des WWW-Servers am Fachbereich.

Festplatten- und Druckseiten-Quota