Kurs "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2011/12)

Computer Science for Designers and General Studies

(Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmieren für Gestalter)

News

Veranstalter

Wintersemester 2011/12

Veranstaltungskennziffer: 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2, Kurs K4), Modul B-MI-2 für Digitale Medien/Gestaltung

Di, 12:00-13:30, MZH 1450
(Mittagspause 13:30-14:15)
Di, 14:15-15:45, MZH 1470

Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer

alt Ein interaktives Processing Programm

Thema

Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt. Anders, als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes aus der Informatik vermitteln. Ungefähr drei Viertel der Veranstaltung ist ein Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische, interaktive Programme. Sie ist im Bereich sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Das rechts stehende Applet ist ein Processing Programm, das wir nach zwei Wochen erstellen können werden (Start durch Klick).

Der Kurs basiert auf dem Buch Learning Processing von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in die Kunst des Progammierens einführt.

Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir ein kleines von den Teilnehmern selbst entworfenes Computerspiel (oder ein ähnliches interaktives) Programm entwickeln.

Ein Viertel der Veranstaltung stellt schlaglichtartig weitere Aspekte des Faches Informatik dar. Beispiele sind: Geschichte der Informatik. Wie funktioniert ein Computer? Gibt es Grenzen der Berechenbarkeit?

Kompetenzziele

Teilnahme

Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung

Der Kurs ist ein Pflichtkurs für Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)".

Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering

Für diese Studiengänge nicht geeignet.

Alle anderen Studiengänge (General Studies)

Die Veranstaltung richtet sich ausserdem an Studenten aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen. Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind.

Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung

Übungen

In der Veranstaltung gibt es wöchentliche Übungszettel in Gruppen von 2-4 Personen.

Inhalt

Datum

Thema

1

01.11

Motivation, Organisation, Einstieg

2

08.11

Pixel, Processing, Interaktion

3

15.11

Variablen

4

22.11

Systemvariablen

5

29.11

Bedingungen

6

06.12

Schleifen

7

13.12

Konzept Hauptschleife; Mathematische Formeln in Programmen

8

20.12

Schlaglicht: Geschichte der Informatik

9

10.01

Funktionen

10

17.01

Objekte

11

24.01

Bilder, Shapes, Sounds; Text; Spielkonzept blockbasierte Level

12

31.01

Arrays

13

07.02

Arrays (Fortsetzung)

14

14.02

Schlaglicht: Berechenbarkeit

Folien, Beispielprogramme, Übungszettel, Musterlösungen

Literatur

Software

Prüfungen

Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Zweiergruppen und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=):

Note

1.0

1.3

1.7

2.0

2.3

2.7

3.0

3.3

3.7

4.0

Prozent>=

95

90

85

80

75

70

65

60

55

50