Kurs "Informatik für Gestalter und General Studies" (Winter 2012/13)

Computer Science for Designers and General Studies

(Digitale Medien Modul B-MI-2: Programmieren für Gestalter)

News

Bitte Scheinformular ifgfrese12schein.pdf (Dropbox) ausdrucken und mit Namen und Matrikelnummer ausgefüllt mitbringen

Bitte die Übungszettel mitbringen

Am 21.3.2013, 14:30 GW2 B1700 gemeinsames Anschauen der entwickelten Spiele. Davor Fachgespräche in Cartesium 0.53, bitte in Liste eintragen.

Erste Veranstaltung am 25.10.2012 (Vorlesung und Übung).
Bitte vorher Processing und Dropbox installieren.

Veranstalter

Wintersemester 2012/13

Veranstaltungskennziffer: 03-05-H-509.06 (ECTS: 6, TMG: 2, Kurs K4), Modul B-MI-2 für Digitale Medien/Gestaltung
Donnerstags: 8:30-10:00 GW1-HS H1000 (gegenüber dem Universum)
Donnerstags: 14:30-16:00 MZH 1450 (zentrales Hochhaus auf dem Campus)

Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer

alt Ein interaktives Processing Programm

Thema

Die Veranstaltung gibt einen Einblick, womit sich Informatik beschäftigt. Anders, als Einführungsveranstaltungen für Informatiker legt sie keine Grundlagen für ein tiefgehendes Studium, sondern möchte in einem Semester Nützliches und Erhellendes aus der Informatik vermitteln. Ungefähr drei Viertel der Veranstaltung ist ein Programmierkurs in Processing. Processing ist eine leicht zu lernende Programmiersprache für grafische, interaktive Programme. Sie ist im Bereich sehr verbreitet im Bereich Gestaltung und Kunst und hat dort eine sehr lebendige Anhängerschaft. Das rechts stehende Applet ist ein Processing Programm, das wir nach zwei Wochen erstellen können werden (Start durch Klick).

Der Kurs basiert auf dem Buch Learning Processing von Daniel Shiffman, das einem Informatikkurs an der Tisch School of Arts entsprungen ist und visuell und leicht verständlich in die Kunst des Progammierens einführt.

Im Übungsprogramm der Veranstaltung wollen wir ein kleines von den Teilnehmern selbst entworfenes Computerspiel (oder ein ähnliches interaktives) Programm entwickeln.

Kompetenzziele

Teilnahme

Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung (Hochschule für Künste)

Der Kurs ist ein Pflichtkurs für Digitale Medien Fachrichtung Gestaltung und bildet dort das Modul "Programmieren für Gestalter (B-MI-2)".

Informatik, Mathematik, Digitale Medien Fachrichtung Medieninformatik, Systems Engineering

Für diese Studiengänge nicht geeignet.

Alle anderen Studiengänge (General Studies)

Die Veranstaltung richtet sich ausserdem an Studenten aller Fächer, die einen Einblick in die Informatik bekommen wollen. Wegen des leichtgewichtigen und visuellen Zugangs der Sprache Processing ist er dafür auch besonders geeignet. Der Kurs ist ansonsten kein Ersatz für Informatikkurse die Teil der jeweiligen Studienordnung sind.

Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung

Übungen

In der Veranstaltung gibt es wöchentliche Übungszettel in Gruppen von 2-3 Personen.

Inhalt

Datum

Thema

1

25.10

Motivation, Organisation, Blitzeinstieg, Pixel (1)

2

01.11

Pixel (2), Processing, Interaktion

3

08.11

Variablen

4

15.11

Systemvariablen; Bilder, Shapes und Sounds

5

22.11

Bedingungen

6

29.11

Schleifen; Konzept Hauptschleife

7

06.12

Mathematische Formeln in Programmen

8

13.12

Funktionen

9

20.12

Schlaglicht: Geschichte der Informatik

10

10.01

Objekte

11

17.01

Text; Spielkonzept Tileset-Spiel

12

24.01

Arrays

13

31.01

Arrays (Forts.), Schlaglicht: Berechenbarkeit

Folien, Beispielprogramme, Übungszettel, Musterlösungen im gemeinsamen Dropbox ordner (Email an ufrese@informatik.uni-bremen.de, yirehmail@gmail.com)

Literatur

Software

Prüfungen

Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Zweiergruppen und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl und des Fachgespräch Ergebnisses gemäß folgender Tabelle (>=):

Note

1.0

1.3

1.7

2.0

2.3

2.7

3.0

3.3

3.7

4.0

Prozent>=

95

90

85

80

75

70

65

60

55

50