Kurs "Grundlagen der Medieninformatik (1/2)" (Winter 2015/16, Sommer 2016)

News

Veranstalter

Wintersemester 2015/16, Sommersemester 2016

Veranstaltungskennziffer: BA-800.02/1 (ECTS: 6, V2Ü2)
Vorlesung Donnerstags: NW1-H1 (Gebäude jenseits der Universitätsallee, Lageplan)
Übungen zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Räumen, bitte in Stud-IP eintragen

Voraussetzung (inhaltlich): Umgang mit einem Computer

Thema

alt Oekofritzen Plakat aus der Veranstaltung "Grundlagen der Medieninformatik 1", 2013

Medieninformatik lebt im Dreieck zwischen Mensch, Maschine und Medium. Anders, als in anderen Bereichen der Informatik betrachtet Medieninformatik immer den Rezipienten. Es geht um eine Botschaft die mit Hilfe einer Maschine durch ein Medium übermittelt bei einem Menschen ankommt. Dabei ist das Medium allerdings nicht eine für den Inhalt irrelevante technische Infrastruktur. Vielmehr prägen die Art des Mediums und die Einschränkungen und Möglichkeiten die die Maschine dem Medium bietet die Form in der eine Botschaft vermittelt wird und beeinflussen dadurch auch den Inhalt. Medienformatik lebt also vom Wechselspiel dieser drei Beteiligten.

Die Veranstaltung bietet einen breiten Einstieg in die vielfältige Themenwelt der Medieninformatik. Das Spektrum geht von Kodierungsfragen bei denen die Eigenheiten der menschlichen Wahrnehmung algorithmisch ausgenutzt werden (JPEG, MPG) um Medien möglichst kompakt zu speichern über Techniken wie Medien erstellt und bearbeitet werden (Photomanipulation, Audioschnitt, Videoschnitt, 3D-Grafik) bis zu Fragen welches Medium und welches Stilelement welche Wirkung beim Rezipienten hat.

Im praktischen Übungsprogramm liegt der Schwerpunkt im Wintersemester auf der Erstellung einer (kleinen) Medienkampagne bestehend aus einem Plakat (Photomanipulation, Typographie, Satz), einem Radiospot (Audiomanipulation und -schnitt) und einer Webseite (Web, HTML, CSS). Im Sommersemester ist der Schwerpunkt die Erstellung eines Kurzfilms (Drehbuch, Kamera und Bild, Produktion, Filmtricktechnik, 3D-Animation).

Beispiel: Plakat und Radiospot "Oekofritzen"

Roman Arzaroli, Dennis Schwanbeck, Eike Behrends, Abschlussarbeit Medieninformatik 1 Winter 2011/12

Beispiel: Kurzfilm "Montage"

alt Montage, Kurzfilm aus der Veranstaltung "Grundlagen der Medieninformatik 2", 2013 Johanna Wittig, Martyna Kwasniewski, Philipp Theiss, Dennis Hoffmann, Eran Amir und Imke Meyer, Abschlussarbeit Medieninformatik 2 Sommer 2013 mit: Hans-Günter Wasner

Beispiel: Kurzfilme der letzten Jahrgänge

Kompetenzziele

Teilnahme

Studierende der Informatik (zählt als Fachinformatik), Digitale Medien (Pflicht für Medieninformatik und Mediengestaltung), Kommunikations- und Medienwissenschaften (Pflicht in 1) sowie interessierte aller Studiengänge (als General Studies). In MI1 gibt es ein General Studies Angebot für 4 CP mit Übungszettel ohne Fachgespräch, in MI2 gibt es ein General Studies Angebot für 4 CP mit dem Filmdreh ohne Fachgespräch und ohne die Übungszettel zu 3D-Grafik. Letzteres wird im KMW Studiengang auch als Medienpraxis anerkannt.

Vorbereitungen vor dem Start der Vorlesung

Bei Stud.IP anmelden, d.h. ein Login beim Zentrum für Netze beantragen.

Übungen (Hausaufgaben)

MI1: 4 Einzelabgaben, 3 Gruppenabgaben (2-3 Personen) MI2: 4 Gruppenabgaben (5-6 Personen)

Inhalt

Termin

Thema

WS01

Einführung

WS02

Menschliche Wahrnehmung

WS03

Digitalisierung; Binärsystem

WS04

Kodierung; Huffman-Kodierung

WS05

Urheberrecht; Bilder

WS06

Bildmanipulation, Farbe

WS07

(Urheberrecht), Typografie

WS08

Bildkompression (JPEG)

WS09

Audio, -schnitt,

WS10

Audiokompression, Web, HTML

WS11

CSS, Unicode

WS12

Wörterbuchkodierung

WS13

Medienökonomie

WS14

Finale

SS01

Drehbuchidee

SS02

Drehbuch; Praktische Tipps

SS03

Kamera und Bild

SS04

Schnitt; Storyboard

SS05

Produktion; Filmtricktechnik

SS06

3D-Grafik Grundlagen

SS07

3D-Modellierung und Animation

SS08

Dig. Vid.; Datenschutz

SS09

Mediaengineering

SS10

3D-Progr.: Koordinatensysteme

SS11

3D-Progr.: Transformationen

SS12

Spiele: Formale Elemente

SS13

Spiele: Dramatische Elemente

SS14

Mobile Medien; Fachgespräche

Folien, Übungszettel, Musterlösungen über StudIP

Literatur

Prüfungen

Schriftliche Abgabe von Übungsaufgaben in Dreiergruppen (WS) bzw. Fünfergruppen (SS) und kurzes Fachgespräch zur Beurteilung der individuellen Leistungen in einer Gruppe. Note aufgrund der erreichten Punktzahl im Verhältnis zur möglichen Punktzahl nach unten stehender Tabelle (60%) und des Fachgespräches (40%).

Note

1.0

1.3

1.7

2.0

2.3

2.7

3.0

3.3

3.7

4.0

Prozent>=

95

90

85

80

75

70

65

60

55

50