3 Wissenschaftler-Arbeitsplätze und wissenschaftsorientierte IT-Dienstleistungen

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Übersicht über den Dienst
Für das wissenschaftliche Personal am FB3 stellt der Technik-Bereich Arbeitsplatzsysteme bereit und erbringt die für die Durchführung von Forschung und Lehre erforderlichen wissenschaftsorientierten IT-Dienstleistungen.
Erbringer Scope Kunden
FB3-Technik wissenschaftliches Personal des FB3, Gäste der Arbeitsgruppen Basisdienst für alle wissenschaftlichen Mitarbeiter
Bedarfsniveau Priorität Status
Hohes Bedarfsniveau Hohe Priorität Betriebsphase
Technische Unterstruktur
Bereitstellen von Arbeitsplatzsystemen mit der im Wissenschaftsbereich üblichen Hardwarekonfiguration und Softwareinfrastruktur
Bereitstellen von besonderen Hardware- und Softwaresystemen in den Arbeitsgruppen mit speziellen Anforderungen (z.B. Web-Technologien, Content-Management, Sprachkommunikation, Revision-Control)
Betrieb von Servern in den Arbeitsgruppen mit eigener Serverinfrastruktur
Dateidienst für die Nutzer-Heimverzeichnisse in den Arbeitsgruppen, die hierfür nicht den zentralen Dateidienst nutzen
Durchführung von Datensicherung für die Nutzerdaten der jeweiligen Arbeitsgruppen
Betrieb von Druckern, Netzkomponenten und anderer Peripherie
Erfüllen der individuellen Sicherheitsanforderungen der jeweiligen Arbeitsgruppen
Betreuung und Beratung des wissenschaftlichen Personals bei der Nutzung der Arbeitsplätze, des Rechnernetzes und der Anwendersoftware
Integration der mitarbeitereigenen IT in das Fachbereichsnetz
Stellen von IT-Anträgen (insbesondere von WAP-Anträgen) und Durchführung aller Beschaffungen
Besondere Eigenschaften
Die Arbeitsplatzrechner im wissenschaftlichen Bereich basieren primär auf dem Betriebssystem Linux; Einsatz von Windows und Mac OS bei besonderen Anforderungen bzw. auf Nutzerwunsch
Beziehungen zu anderen Diensten
Nutzung von Antragsmanagement (Stellen von IT-Anträgen)
Nutzung von Dateidienst und Datensicherung
Integriert in Identity Management
Integriert in Security
Teil des Dienstes ist die Kommunikation mit Nutzern
Teil des Dienstes ist die Nutzerberatung
Teil des Dienstes ist die Schulung von Endnutzern
Beziehung zu Integration mitgliedereigener IT (Notebookarbeitsplätze)
Absehbare Entwicklungen
Stärkere Integration mit den zentralen IT-Dienstleistungen des Fachbereichs durch Zentralisierung von (Teil-)diensten
Erweiterung des Dienstprofils durch die rasche Weiterentwicklung der akademischen Informationstechnologie
Aufwand (beteiligte Personen)
Bereich Mitarbeiter Zeit/Mitarbeiter
dezentrale Technik ca. 14 Techniker ca. zwei Drittel der Arbeitszeit
Aufwand (zeitliche Gliederung)
Keine Schätzung vorhanden
Autor(en)
Oliver Laumann
Stand
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