Projekttag Informatik 2015

FutureApp

FutureApp ist das Masterprojekt, dass die Entwicklungen des gleichnamigen Bachelorprojektes weitergeführt hat. Nachdem, im Rahmen der zwei Semester des Bachelors, mehrere iOS Applikationen, zur Steuerung einer Märklin Modelleisenbahn, entstanden sind, wurden zwei dieser Applikationen als Grundlage des Masterprojektes übernommen. Insgesamt 9 StudentInnen widmeten sich, unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Peleska, einerseits der Erweiterung der Software, andererseits der Entwicklung von Testtools.

Innerhalb wöchentlicher Plena, wurden Verfahren und Standarts zum Testen von Software besprochen, auf deren Grundlage zwei unterschiedliche Testgeneratoren entwickelt werden sollten. So wurden die beiden, aus den Bachelorprojekt übernommennen Applikationen, als Testlinge für die Generatoren ausgewählt. Regelmäßige Präsentationen der Zwischenstände und das dazugehörige Feedback der Teilnehmer, führte letztendlich dazu, dass zum Projektende zwei Testgeneratoren, mit unterschiedlichem Funktionsumfang und differenzierter Verwendung von Testbibliotheken entstanden sind. Beide Gruppen spezifizierten ihre Testfälle mit Hilfe der Object Contraint Language und überprüften die Abdeckung der Testfällt mittels gcov (Code Coverage). Im Rahmen des Projektes, testete jeder Teilnehmer einen Teil der, ihm zugewiesenen, Applikation. So konnte nicht nur theoretisches Wissen im Plenum gesammelt werden, sondern auch Praxiserfahrung im Umgang mit Testverfahren, bezogen auf Objective C und das Cocoa Framework.

Als zweiten Schwerpunkt entschied sich die Projektgruppe, den Funktionsumfang der beiden Applikationen, um eine Livebild-übertragung für jede der drei Lokomotiven zu erweitern. Es sollte mehreren Nutzern möglich sein, einen Zug zu steuern und gleichzeitig das Kamerabild aus der Perspektive des Lokführers zu sehen. Dieses Ziel konnte duch konstante weiterntwicklung der Soft- und Hardwarekomponenten erreicht werden. Damit wurde nicht nur der Unterhaltungswert der Anwendung gesteigert, sondern auch die Bedienbarkeit und Fahrsicherheit wurden verbesser.