Projekttag Informatik 2015

SmartActivities

Das Masterprojekt „SmartActivities“ ist aus dem gleichnamigen Bachelorprojekt entstanden. Das Projekt besteht aus 11 StudentInnen, die sich mit dem Thema Heimautomatisierung beschäftigt haben. Ausgehend von dem Bachelorprojekt wurde gemeinsam nach einem möglichen Inhalt des Masterprojektes gesucht. Hierbei sollte insbesondere Bezug auf das BAALL genommen werden.

Das BAALL ist eine mit Heimautomatisierung versehene Wohnung, die zur Entwicklung und zu Testzwecken genutzt werden kann. Nach dem viele verschiedene Szenarien entwickelt wurden, entschied sich die Gruppe ein Hilfssystem für mit Heimautomatisierung ausgestatte Lebensräume zu entwickeln. Dieses Hilfssystem besteht aus einem Hauptsystem bei dem sich verschiedene „Services“ registrieren können. Solch ein „Service“ kann zum Beispiel ein Service zum automatisierten Lüften sein.

Der Service gibt dann vor bei welchen Bedingungen wie lange gelüftet werden muss. Solche Bedingungen können zum Beispiel der CO2-Wert des Raumes, aber auch die Anwesenheit von Personen sein. Das Hauptsystem prüft dann diese Bedingungen und teilt dem Service Veränderungen, die ihn interessieren mit. Im Planer des Hauptsystems wird dann die Lüftung mit anderen Aktivitäten von anderen „Services“ geplant.

Das Hauptsystem funktioniert modular, das heißt, dass selber Services implementiert und integriert werden können. In einer Benutzeroberfläche kann man dann alle integrierten Services sehen und diese aktivieren und deaktivieren. Außerdem kann man in der Benutzeroberfläche den vom Planer erstellten Ablaufplan und weitere Informationen, wie den Aufenthalt von Personen in den Räumen oder die ansprechbaren Geräte, betrachten. Die Inhalte der Räume wurden dabei durch Ontologien abgebildet.