FB3-Gruppenverwaltung

Jede Person mit einem Account am FB3 kann über eine Webschnittstelle oder das Kommandozeilen-Werkzeug grp selbständig Gruppen anlege, auflösen, Mitglieder verwalten und seine eigene Mitgliedschaft verwalten.

Gruppen am FB3 können unter anderem für Folgende Zwecke verwendet werden:

Je nach dem jeweiligen Dienst, für die eine Gruppe primär verwendet wird, kann es einige Minuten dauern, bis Änderungen wirksam werden. E-Mailverteiler werden z.B. alle fünf Minuten aktualisiert, für das Druck-System aber nur einmal am Tag über Nacht.

Die Gruppenverwaltung des FB3 ist unabhängig von den Benutzergruppen des ZfN.

Funktionalität

Ein Gruppe hat vier Arten von Mitgliedern:

Der/die Ersteller*in einer Gruppe wird automatisch Besitzer*in. Wenn der Besitzer-Account gelöscht wird, wird irgendein anderes Mitglied neue/r Besitzer*in. Wenn eine Gruppe durch das Löschen eines Accounts keine Mitglieder mehr hat wird sie gelöscht.

Der/die Besitzer*in muss nicht unbedingt ein normales Mitglied der Gruppe sein, aber es können nur reguläre Mitglieder Besitzer*in werden. Der/die Besitzer*in kann also z.B. nach der Ernennung die Gruppe verlassen, ist aber trotzdem noch Besitzer*in.

Gruppenbesitzer*innen können:

Eingeladene Personen können die Einladung annehmen oder ablehnen.

Mitglieder können die Gruppe verlassen oder ihre Mitgliedschaft aussetzen.

Ausgesetzte Mitglieder können die Gruppe endgültig verlassen oder ihre Mitgliedschaft wieder aufnehmen.

Gruppenverwaltung (zuletzt geändert am 2023-02-21 13:54:04 durch manal)